Comments are off for this post

„de Bovenzaal“ in Vriezenveen

de Bovenzaal“ in Vriezenveen

Die aufregende Geschichte mit der Christengemeinde „de Bovenzaal“ in Vriezenveen begann vor etwa zwei Jahren, als eine kleine Gruppe Menschen, die aus traditionellen Kirchen stammten, die Wahrheiten der Bibel für sich entdeckte, und anschließend ihr Leben Jesus Christus gab. Sie wurden von neuem geboren und fragten uns, die Christengemeinde Nordhorn, ob sie nicht in der Gemeinde getauft werden könnten. Diesem stand natürlich nichts im Weg und so wurden sie in Nordhorn getauft. Nach der Taufe entstand die Frage, ob wir als Gemeinde diese Gruppe nicht adoptieren wollen, bis sie soweit sind, dass aus ihnen eine eigenständige Gemeinde entstehen würde. Wir haben gebetet und gespürt, dass Gott da „drin“ war, und so fing die Reise vor ungefähr zwei Jahren an.

Zunächst haben wir unsere Bibelschule durchgeführt, an der etwa 20 Leute teilgenommen haben. Dazu trafen wir uns im Oberzimmer von Herman Bolte. Hier ist auch der Name „de Bovenzaal“, zu Deutsch „das Obergemach“, entstanden. Wegen des starken Wachstums der Gruppe wurde entschieden einen neuen Raum anzumieten. So ist man mit den Versammlungen in einen Saal im Restaurant „Seven“ in Vriezenveen-West umgezogen. Als Gemeinde haben wir diese Gruppe zunächst zudem durch Predigtdienste unterstützt.

Aufgrund des weiteren Wachstums der Gruppe entstand der Bedarf die Bibleschule für die neu dazugekommenen Leute durchzuführen. Außerdem wurde ein Hauskreisleiter- sowie ein Seelsorgekurs angeboten. Des Weiteren unterstützt en wir als Gemeinde diese Gruppe bei ihren wöchentlichen Gottesdiensten und Gebetsstunden sowie bei den mittlerweile sechs Hauskreisen. Auch ein Lobpreisteam wurde unter der Begleitung und Anleitung von CGN-music aufgebaut.

In der Zwischenzeit ist diese Gruppe auf etwa 100 Besucher bei den wöchentlichen Gottesdiensten angewachsen. Es sind Ehepaare hervorgekommen, die bereit sind Verantwortung für diese Gruppe von Menschen zu übernehmen und sie als Gemeinde zu leiten. Und so wurden am Sonntag, den 25. März 2018 Richard und Anne Grevelink gemeinsam mit Jan und Nienke Pfijffers sowie Peter und Ellen Tichelaar als Ältesten in der Christengemeinde „de Bovenzaal“ in Vriezenveen eingesegnet.

Für uns als Gemeinde war es ein besonderes Vorrecht bei der Gründung dieser Gemeinde mithelfen zu dürfen. Und wir sind sehr gespannt was Gott noch für uns und mit dieser jungen Gemeinde vor hat.

 

hier noch ein paar Eindrücke von diesem Tag im Video

https://youtu.be/WYTxp-nH2hk