Comments are off for this post

Alle Jahre Wieder ?

 

Alle Jahre wieder?

Viele Ereignisse in unserem Leben kommen in regelmäßigen Abstände wieder: so wie der Sommer, der Herbst, der Winter und der Frühling, oder Dinge wie unser Geburtstag, unterschiedlicheFeste und Jubiläen, Freunde die ihren Führerschein bekommen, heiraten, oder ein Kind bekommen.

 

Wir haben uns an alle diese Dinge schon gewöhnt, sie sind uns bekannt und Teil unseres Lebens. Sie überraschen uns nicht mehr.

 

So braucht es aber nicht zu sein mit den regelmäßigen Ereignissen, die Gott uns gegeben hat. Dinge wie der wöchentlich wiederkehrende Gottesdienst und der Hauskreistreff oder das Abendmahl, Ostern und Weihnachten.

 

Klar sind das auch wiederkehrende Ereignisse in unserem Leben. ABER Gott selbst ist lebendig, und alles was Er tut ist lebenspendend. Darum wird in allem, was Gott tut, immer ein Überraschungselement für uns verfügbar sein und diese Ereignisse werden Leben in sich tragen.

 

Gott möchte, dass wir IHM begegnen, nicht den wiederkehrenden Ereignissen. Er möchte seine Liebe in unsere Herzen ausgießen, seine Weisheit geben, die richtigen Wege zeigen, unser Erbteil zeigen und uns in unsere Bestimmungen hineinführen.

 

Doch wir Menschen, Gewohnheitstiere die wir sind, schalten so oft auf stumm. Wir kennen es schon, haben es schon erlebt, wissen schon was gemacht wird und unterziehen uns den Ereignissen ohne wirklich dabei zu sein. Dabei vergessen wir, dass Gott der Ursprung des Lebens ist, der kreative Schöpfer von Himmel und Erde.

 

Die Bibel sagt uns, dass Gottes Gnade jeden Morgen neu für uns da ist. Seine Gnade bedeutet Leben. Das heißt, dass jeden Tag ein neues Abenteuer mit Gott sein kann, wenn(!) wir uns darauf einlassen. Jeder Gottesdienst sollte unterschiedlich sein, wenn wir uns danach ausstrecken zu hören und zu erleben was Er uns sagen will.

 

Bald ist es „wieder“ Ostern. Vielleicht lassen wir dieses Jahr das „wieder“ weg und lassen uns ein auf das, was Gott aus diesem Osterfest machen will. Überlassen wir es ihm wie Er uns dieses Jahr an das, was Er für uns am Kreuz getan hat, erinnern will. Das Jesus für uns gestorben ist, ist keine Tradition. Er will uns überraschen mit Erkenntnissen, Erfahrungen und Erlebnissen, die wir zuvor noch nicht hatten.

 

Karfreitag strecken wir uns gemeinsam danach aus, dass die 7 Wunder des Kreuzes für uns Realität werden: Vergebung, Erlösung, Reinigung, Heilung, Befreiung, Versöhnung und Wiedergeburt.

Kommt alle und bringt auch eure Freunde mit. Lasst euch von Gott überraschen!Denn Er lebt, Er spricht, Er vergibt, Er rettet, Er heilt, und Er wird da sein! Kommt!

 

Thea Bakker

 

 

Wann: Karfreitag, den 30. März 2018

Uhrzeit: von 19 bis 21 Uhr. In dieser Zeit kann jeder beliebig kommen und gehen.

Wo: Gemeindesaal der Christengemeinde – Stadtring 44 in Nordhorn