Gebets- und Fastentage | September 2023

Mittwoch 13.09.2023 bis Freitag 15.09.2023
Uhrzeit: 19:00-20:00 Uhr // Freitag 18:00-19:00 Uhr
Ort: Gemeindesaal Stadtring 44
„Vorbereitet für eine Zeit wie diese“

Esther 4:14
Denn wenn du zu diesem Zeitpunkt wirklich schweigst, so wird Befreiung und Rettung für die Juden von einem anderen Ort her erstehen. Du aber und das Haus deines Vaters, ihr werdet umkommen. Und wer erkennt, ob du nicht gerade für einen Zeitpunkt wie diesen zur Königswürde gelangt bist?

Montag 11.09.23 – ER (Jesus) ALLEIN (kein Treffen in der Gemeinde)
Psalm 121:1-2 Kommt, lasst uns anbeten und uns neigen, lasst uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Denke darüber nach, ob du nicht für eine Zeit wie diese, also für das Heute hier und jetzt, gerufen bist. Es ist nicht unser „Gutsein“ sondern seine Gnade, nicht unsere Kraft sondern ER als Quelle, nicht unsere Stärke sondern ein williges Werkzeug in sein Hand – geschaffen für eine Zeit wie diese.

Dienstag 12.09.23 – SEINE Werke (kein Treffen in der Gemeinde)
Epheser 3:20 Dem aber, der über alles hinaus zu tun vermag, über die Maßen mehr, als wir erbitten oder erdenken, gemäß der Kraft, die in uns wirkt,
Sprüche 19:21 Viele Gedanken sind im Herzen eines Mannes; aber der Ratschluss des HERRN, er kommt zustande

Wir sind uns bewusst, dass seine Pläne viel grösser sind als unsere. Seine vorbereiteten Werke sind „über die Maßen mehr“ als wir beten und verstehen. Wir wollen nicht unsere guten Werke und menschliche Weisheit sondern SEINE vorbereiteten Werke, SEINE Ideen für eine Zeit wie diese.

Mittwoch, 13.09.2023 – eine Berufung und Aufgabe (Gebetstreffen 19:00 Uhr in der Gemeinde)
Esther 4:16 Geh hin, versammle alle Juden, die sich in Susa befinden! Und fastet um meinetwillen und esst nicht und trinkt nicht drei Tage lang, Nacht und Tag! Auch ich selbst werde mit meinen Dienerinnen[10] ebenso fasten. Und sodann will ich zum König hineingehen, obwohl es nicht nach dem Gesetz ist. Und wenn ich umkomme, so komme ich um!

Esther fragte das ganze Volk um drei Tage und Nächte mit ihr zu fasten. Ihr war bewusst, dass die Wichtigkeit der Aufgabe diese Vorbereitung benötigt. Jesus möchte uns an dem Platz an dem wir stehen gebrauchen! So wie wir sind, mit dem was wir haben. Und wir wollen uns vorbereiten.

Donnerstag. 14.09.2023 – offene Augen und Einstellung (Gebetstreffen 19:00 Uhr in der Gemeinde)
Esther 5:7-8 Da antwortete Ester und sagte: Meine Bitte und mein Begehren ⟨ist dies⟩: 8 Wenn ich in den Augen des Königs Gunst gefunden habe und wenn es dem König recht ist, ⟨mir⟩ meine Bitte zu gewähren und mein Begehren zu erfüllen, so möge der König mit Haman zu dem Mahl kommen, das ich ihnen bereiten will. Morgen will ich dann nach dem Wort des Königs tun.

Esther hatte gefastet und die Begegnung mit dem König. Aber sie spürte, dass es noch nicht die richtige Zeit dafür war, um den König mit der Situation ihres Volkes zu konfrontieren. Sie erbat sich einen weiteren Tag. Wir wollen im Trubel dieser Zeit wachsam bleiben. Geduldig warten auf den „vorbereiteten Moment“.

Freitag, 15.09.2023 – als Familie, Gemeinde und Stadt FÜR IHN (Gebetstreffen 19:00 Uhr in der Gemeinde)
Esther 8:16-17 Den Juden war Licht und Freude und Wonne und Ehre zuteilgeworden. 17 Und in jeder einzelnen Provinz und in jeder einzelnen Stadt, überall, wohin das Wort des Königs und sein Gesetz gelangten, war Freude und Wonne bei den Juden, Gastmahl und Festtag. Und viele aus den Völkern des Landes wurden Juden, denn Furcht vor den Juden war auf sie gefallen.

Der HERR handelte schnell für sein Volk. Er sprach zu dem König in der Nacht und dieser eilte um den Wunsch von Esther auszuführen. Der HERR brachte Gerechtigkeit für sein Volk. Er wird auch unser Recht und seinen Plan, seine vorbereiteten Werke für uns ausführen – und das wollen wir feiern. Und wir wollen mit unseren Familien und unserer Gemeinde, für unsere Stadt – ganz neu in den Bund mit IHM eintreten:

Josua 24:15-16 Ist es aber übel in euren Augen, dem HERRN zu dienen, dann erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: entweder den Göttern, denen eure Väter gedient haben, als sie ⟨noch⟩ jenseits des Stroms waren, oder den
Göttern der Amoriter, in deren Land ihr wohnt! Ich aber und mein Haus, wir wollen dem HERRN dienen!16 Da antwortete das Volk und sagte: Fern von uns sei es, den HERRN zu verlassen, um anderen Göttern zu dienen!